Skip to main content Skip to page footer Harzbewegt Logo Harzbewegt Logo
Menü Menü
DE | EN
 

harzbewegt in leichter Sprache

Im Landkreis Harz wird der Nahverkehr für die Zukunft besser gemacht. Das passiert mit dem Projekt „harzbewegt“. Der Bus- und Bahnverkehr soll moderner und schneller werden. Probieren Sie es aus!

Wie wird der Bus- und Bahnverkehr auf dem Land besser?

Diese Frage stellt sich das Projekt „harzbewegt“. 13 Millionen Euro bekommt das Projekt von der Bundesregierung und vom Bundesland Sachsen-Anhalt. Der Landkreis Harz arbeitet mit zwei Firmen zusammen: Das sind die Harzer Verkehrsbetriebe und die Halberstädter Verkehrs-GmbH. Die Busse und Straßenbahnen von den beiden Firmen fahren durch den Landkreis. Auch die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH, kurz NASA genannt, arbeitet an dem Projekt mit. Die NASA kümmert sich um die regionalen Züge. Bis 2025 sollen neue Ideen für den Nahverkehr ausprobiert werden. Es gibt zum Beispiel digitale Tickets für Schüler, eine eigene App und kontaktloses Bezahlen im Bus. Das Ziel ist, dass mehr Menschen Bus und Bahn benutzen, egal ob es Touristen oder Einheimische sind. 


Die App von „harzbewegt“

Mit der neuen App für den Harz haben Sie den Fahrplan immer dabei. Eine App ist ein Programm für das Smartphone. Die App von „harzbewegt“ zeigt die Abfahrtszeiten und Ankunftszeiten ganz aktuell auf dem Handy. So wissen Sie immer, wann der Bus oder die Bahn kommt. Die harzbewegt-App können Sie kostenlos für die Betriebssysteme Android und iOS auf Ihr Smartphone laden. Das Betriebssystem ist die wichtigste Software für das Handy. 

Die App wird immer besser und bekommt bald neue Funktionen:

  • Tickets kaufen für den Nahverkehr im Landkreis Harz: Bequem und umweltfreundlich, denn es wird kein Papier mehr gebraucht.
  • Buchung des neuen harzbewegt-Taxis: Einfach über die App.
  • Übersicht über Fahrradverleihe in der Nähe: Finden Sie schnell ein Fahrrad zum Ausleihen.
  • Suche nach Veranstaltungen im Harz: Entdecken Sie passende Events in der Region.

… und noch vieles mehr!


Maßnahmen 

  • Für die Verwaltung vom Landkreis Harz ist die Digitalisierung wichtig, um den Busverkehr und Bahnverkehr besser zu machen. Digitalisierung bedeutet, dass man den Computer benutzt und nicht Papier. Ein Teil vom Projekt „harzbewegt“ ist, Haltestellen mit digitalen Anzeigetafeln auszustatten. Diese Tafeln zeigen den Fahrgästen aktuelle Informationen.
  • Es soll für alle einfacher sein, Bus und Bahn zu benutzen. Zum Beispiel für Rollstuhlfahrer. Rampen in den Bussen und Straßenbahnen sollen helfen.
  • Ende 2024 brauchen die Fahrgäste kein Kleingeld mehr für das Busticket. Sie können dann mit dem Handy oder einer Karte bezahlen.  
  • Ende 2024 gibt es im Landkreis Harz ein besonderes Taxi. Fahrgäste können es über eine App buchen. Es ist billiger als ein normales Taxi. Es kostet nur so viel wie der Bus oder die Straßenbahn. 
  • Seit September 2024 gibt es im Landkreis Harz etwa 6200 neue digitale Schülertickets. Die Informationen sind auf der Plastikkarte gespeichert. Die Tickets sind so groß wie eine Kreditkarte. 
  • In der Stadt Quedlinburg im Landkreis Harz gibt es seit August 2024 ein neues Stadtbusnetz. Die Buslinien fahren neue Strecken durch die Stadt. Jetzt ist es einfacher und besser – für die Einheimischen und die Touristen.