Skip to main content Skip to page footer Harzbewegt Logo Harzbewegt Logo
Menü Menü
 

Erfolgreicher Start für das harzbewegt-Taxi

Die Projektverantwortlichen im Landratsamt ziehen eine positive erste Bilanz: Bis August 2025 haben sich bereits über 3000 Nutzerinnen und Nutzer in der harzbewegt-Taxi-App registriert. 

Seit Dezember 2024 erweitert das harzbewegt-Taxi im Landkreis Harz das Nahverkehrsangebot – insbesondere im ländlichen Raum. Aktuell wird das On-demand-Angebot besonders häufig in den Kommunen Wernigerode, Blankenburg und Harzgerode nachgefragt. Das harzbewegt-Taxi steht derzeit in einigen Teilen des Landkreises zur Verfügung; ein vollständiger Gebietsausbau ist noch in Arbeit.

Unkomplizierte Buchung per App
Fahrgäste buchen ein harzbewegt-Taxi bequem über die kostenfreie harzbewegt-Taxi-App, wenn keine andere ÖPNV-Verbindung verfügbar ist. Abgerechnet wird nicht zum regulären Taxitarif, sondern zum ÖPNV-Tarif zuzüglich einem Komfortzuschlag in Höhe von 2 Euro.

Derzeit beteiligen sich zwei Taxiunternehmen am Projekt. Insgesamt stellen sie 20 Fahrzeuge – Pkw und Kleinbusse, davon etliche barrierefrei – als harzbewegt-Taxis bereit. Jedes Fahrzeug ist durchschnittlich vier- bis sechsmal pro Tag im Einsatz. Das verbessert die Auslastung der Flotten und ermöglicht es Fahrgästen, auch längere Strecken über Land zurückzulegen.

„Mit dem harzbewegt-Taxi wird der ländliche Raum neu gedacht: Flexibel, unkompliziert und zugleich bezahlbar. Gerade für Menschen, die nicht täglich ein eigenes Auto nutzen möchten oder können, eröffnet das Angebot völlig neue Möglichkeiten. Ob Arztbesuch, Einkauf oder ein spontaner Ausflug – dank der App ist ein Fahrzeug nur wenige Klicks entfernt“, sagt Franziska Dörfler-Jobi, Teilprojektverantwortliche „On-demand“ des Landkreises Harz.

Mehr Infos zum harzbewegt-Taxi, wie Tariftabelle und Einsatzgebiet, finden Sie hier.